ErklÀrung


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Entweder mit klassischem Skiwandern entspannt durch herrliche Winterlandschaften gleiten. Oder wie die Biathleten im kraftvollen Skating-Schritt - die etwas sportlichere Form.


Kurse




Varianten


Klassisches Skiwandern



„Wer gehen kann, kann auch langlaufen“. Mit diesen Worten warb der Deutsche Skiverband in den 70er Jahren fĂŒr den Skilanglauf. Und tatsĂ€chlich Ă€hnelt die klassische Technik sehr dem normalen Gehen oder Laufen, weswegen sie auch sehr leicht zu erlernen ist und fĂŒr AnfĂ€nger den perfekten Einstieg bieten kann.

Man bewegt sich in zwei vorgefertigten Spuren, welche parallel nebeneinander verlaufen. Außer dass einen die Spuren meist durch eine traumhaft schöne Landschaft fĂŒhren, geben sie im Vergleich zum Skating eine gute FĂŒhrung und StabilitĂ€t. In der klassischen Technik kann man sowohl eine gemĂŒtliche Skiwanderung unternehmen als auch mit richtig viel Dynamik durch das GelĂ€nde jagen.

Schon gewusst?

Der Vasaloppet ist der grĂ¶ĂŸte und traditionellste Skimarathon der Welt. Er wird seit 1922 in der klassischen Technik ĂŒber 90km zwischen den Orten SĂ€len und Mora ausgetragen. Auch wir waren schon dabei und konnten die einmalige AtmosphĂ€re genießen. Vielleicht habt Ihr ja Lust, selbst einmal eines der grĂ¶ĂŸten Langlaufabenteuer zu erleben. Wir können Euch zeigen, wie es geht.


Skaten



Das Skating im Skilanglauf entwickelte sich Anfang der 80er Jahre aus der klassischen Technik heraus. Die gestiegene PopularitĂ€t der letzten Jahre ist sicherlich auch auf Biathlon zurĂŒckzufĂŒhren, in welchem die Sportler im Skatingschritt dynamisch und elegant ĂŒber die Loipe laufen. Der Abstoß der Beine erfolgt im Gegensatz zu klassischen Technik nicht von der Haftzone unter dem Ski (Bsp. Schuppen oder Fell) sondern von der gesamten Skikante. So ist der Ski immer in Bewegung, was das Skating schneller aber auch anstrengender macht als die traditionelle Form des Langlaufs. „Geskatet“ wird hier auch nicht mehr in der Spur sondern auf einer meist festgewalzten FlĂ€che.

Schon gewusst?

Wer schon Erfahrungen auf Inline-Skates gesammelt hat, dem wird der Einstieg in die Skating-Technik schnell gelingen. Generell sind beide Techniken Ă€ußerst gelenkschonend und bieten durch den hohen Anteil aktiver Muskulatur ein effektives Herz-Kreislauf-Training. Deswegen zĂ€hlt Skilanglauf zu den gesĂŒndesten Sportarten.

Bodyshaping? Beim Langlauf gibt es nicht nur Bauch-Beine-Po, sondern dazu noch RĂŒcken, Schultern, Arme. Es gibt kaum eine Muskulatur, welche beim Langlauf nicht beteiligt ist. Also ab auf die Ski oder Skiroller und trainiert Euern ganzen Körper! Und das in der Natur.

Beide Techniken, die traditionelle klassische als auch die Skating-Technik, kann man in der schneelosen Zeit mit Skirollern perfekt simulieren!